Jubiläumsball im Saalbau am 14.08.2010

Mengeder Saalbau : DJK Nette feierte sportliche Größe und historische Reife

Nord-West, 15.08.2010, Christian Chmel

Familiärer Jubiläumsball des DJK Nette im Mengeder Saalbau. Foto: Anja Cord

Familiärer Jubiläumsball der DJK Nette im Mengeder Saalbau.
Foto: Anja Cord

 

Auf den letzten Metern ist die Bezirksliga-Mannschaft der DJK Sportfreunde Nette im Jubiläumsjahr dem Abstieg entronnen. Entsprechend klasse war die Stimmung bei der Feier zum 90-jährigen Vereinsbestehen.

„Bei einem Abstieg wäre die Veranstaltung sicher nicht so fröhlich gewesen“, so Vereinsvorsitzender Volker Böcker am Samstagabend (14. August). Weil die „Erste“ dem Absturz in die Kreisliga aber in der letzten Saison „gerade noch entronnen“ sei, habe die DJK jetzt beim Jubiläum auch gleich den Klassenerhalt mitfeiern können. Überhaupt: Bei den Sportfreunden fließe – auch im Vergleich zu den unmittelbaren Liga-Konkurrenten – „nicht das große Geld“, so Böcker. „Für uns ist es schon etwas Herausragendes, die Bezirksliga halten zu können“.

Möglich sei das nur durch den Zusammenhalt im Verein und die traditionell gute Jugendarbeit: Neben der 1. und 2. Senioren-mannschaft, den Alten Herren und den Damen waren 2009/10 hier 13 Jugendteams gemeldet – samt U15 und U17 der Mädchen. Die Bezirksliga-Truppe der Herren setzt sich meist aus Spielern zusammen, die zuvor in der DJK-Jugend kickten. Und ab und zu geht aus der Abteilung dann auch mal ein Akteur hervor, der es bis in die oberen Gefilde schafft: Björn Mehnert etwa machte in Nette seine erste Gehversuche und spielte später dann u.a. beim BVB 09.

„Bei uns geht’s familiär zu“, sagt Böcker. Viele Sponsoren gebe es hier nicht – aber engagierte Mitglieder, die Freizeit opfern. Ein Parade-beispiel: Bernard Beermann, seit 1966 Mitglied, erst in Jugend-, dann in Herrenmannschaften Spieler, später zwölf Jahre Geschäftsführer. Der Bau einer Flutlichtanlage sowie eines Klubhauses sind mit seinem Namen verbunden. „Das Wichtigste war der Bau des Vereinsheims“, so Beermann. Das sei „innerhalb von ganz kurzer Zeit“ hochgezogen worden, erinnert sich der frühere Geschäftsführer. „Der Verein hatte das bitter nötig.“

Und natürlich geben die Sportfreunde ihren engagierten Mitgliedern auch etwas zurück: Beermann etwa hat im Verein bereits alle Auszeichnungen erhalten, die hier zu vergeben sind – inklusive goldener Nadel. Am Samstag im Saalbau erhielt er noch weitere Auszeichnungen oben drauf: Vom DJK-Verband wurde Beermann jetzt ebenso mit der Ehrennadel in Silber dekoriert wie vom Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) – ein Höhepunkt des Abends.

Bei der Jubiläumsveranstaltung, für die der Apotheker Dr. Heinrich Mönnighoff als Schirmherr gewonnen werden konnte, feierten die Sportfreunde in familiärer Atmosphäre ausgelassen. Viele Reden gab’s nicht – dafür Auftritte der Zick-Zack-Partyband und des Comedians Ackermann sowie Showeinlagen von Dave Tilstone.

www.derwesten.de

 


 

Am Jubiläumsabend gab es natürlich auch zahlreiche Ehrungen für langgediente Vereinsmitglieder:

Die bronzene Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft für:

Matthias Hess, Maurice Schumann, Carsten Knop.

Die silberne Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft für:

Chris Henrich.

Die goldene Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft für:

Olaf Hoffmann, Dieter Haumann, Lutz Kollin, Volker Böcker.


Die silberne Ehrennadel für besondere Leistungen und langjährige
Mitgliedschaft für:

Patrick Nonn.


Die goldene Ehrennadel für besondere Leistungen und langjährige
Mitgliedschaft für:


Andreas Stanitzek, Sascha Siebert, Stefan Land.


Anschließend feierten wir bis in den frühen Morgen. Für die musikalische Unterhaltung war die Zick Zack Partyband verantwortlich. Aufgetreten sind noch der Comedian Ackermann und Showsänger Dave Tilstone.

Ein wunderschöner Abend, den unser Verein gemeinsam miteinander feierte.

Herzliche Grüße nochmals an alle Vereinsmitglieder
Bigger

 

 

Bilder vom Festgottesdienst





Zurück zu den Infos





 

            Damen             Ergebnisse Spielklassen Sponsoren Vereinsecho Vereinslokal
Termine LeitbildJunioren Trainingszeiten Chronik Vorstand 1.Mannschaft 2.Mannschaft
Alt-Herren A-Junioren B-Junioren C_Junioren D_Junioren E-Junioren F-Junioren
Mini-Kicker Chronik_Jugend Links Fotos Mannschaften Home Fußballregeln
Mädchen (NEU) Der Spieltag Wetter    Onlinespiel 

Tippspiel

 



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!